Kickboxen ist ein stilübergreifendes Kampfsystem mit Schutzausrüstung. Durch ein einheitliches Regelwerk wurde es möglich, dass die unterschiedlichen Kampfsysteme wie z.B. Taekwondo, Karate, Kung Fu, usw. sich im sportlichen Wettkampf miteinander messen können.

So entstand ein neuer Wettkampfsport, der zunächst den Namen Sportkarate trug. Später wurde er umbenannt in Kickboxen.

Hard sport woman ready for fight. Fighter girl in sports top, red elastic bandages fists on black background

Bei uns ist Kickboxen nicht nur Leistungssport, sondern vielmehr Breitensport, der auch von vielen Kindern und Frauen ausgeübt wird.Die Vorzüge eines Kickboxtrainings bestehen in einem umfassenden Ganzkörpertraining, da Kampfsport, wenn Arme und Beine gleichermaßen eingesetzt werden, generell höchste Anforderungen an die gesamte Fitness stellt. Diese Vorzüge entstehen auch schon beim Grundlagen- und reinen Techniktraining ohne Sparring (Übungskämpfe). Viele Sportler schätzen die Vielseitigkeit und schweißtreibenden Anforderungen des Trainings (mit und ohne Partner), verzichten aber auf die verschiedenen Formen des Kampftrainings. Für Anfänger sollte ohnehin eine Zeit von bis zu 6 Monaten eingehalten werden, mindestens so lange, bis die technischen Grundlagen für die ersten Übungskämpfe gelegt sind.
Durch das Element des Kampfes mit einem Trainingspartner, soll Kickboxen hauptsächlich der Selbstfindung dienen und den eigenen Charakter schulen.